Marie-Luise von der Sode

Über Marie-Luise von der Sode

In eine Reiter-und Jägerfamilie hineingeboren habe ich von Kindheit an ein großes Interesse an der Kommunikation zwischen Tieren und Menschen.

Nach dem Abitur und Studium mit dem Abschluß als Diplom-Sozialpädagogin und einigen Jahren des work and travel im Ausland gründete und leitete ich den Jugendbauernhof für Hochhauskinder in Kiel-Mettenhof,das Trainingscenter MTC in Nützen und den Ponyclub Anker am Elbe-Lübeck-Kanal und übergreifend das "Internationale Institut für Feldenkrais und Reiten".

Große Lehrmeister/innen für den Reitsport waren Mary Barker,Albert Brandl.Eugen Wahler ,Kurd A. von Ziegner, Linda Tellington-Jones,Sally Swift und vor allem gut ausgebildete,gut gelaunte,gehfreudige Pferde und Ponys aller Größen und Rassen.

Wissen vom Reiten ist Wissen vom Gleichgewicht, körperlich und seelisch.Für das Wissen vom Menschen war ich in langjähriger Ausbildung beim Institut für Integrative Logotherapie Dr. Uwe Böschemeyer in HH-Bergedorf und bei der höchst anerkannten Feldenkraislehrerin Mia Segal in Zürich und Nymwegen.

Meine Berufserfahrung in vier Jahrzehnten habe ich in vielen Vorträgen, Dozenturen, Ehrenamtsschulungen,Seminaren und Fachbüchern vielfältig einbringen dürfen.

Heutzutage auch als Format per zoom online.

Ich stehe auf der Basis der Klassischen Reitlehre und mit einem humanistischen Menschenbild für ein hohes Ausbildungsniveau für Reitsport und Freizeitreiten und für alle diejenigen,die das Medium Pferd/Pony für Menschen mit Hilfebedarf einsetzen.Ich wurde durch die Reiterzeitung "mein Pferd" unter die zehn besten Reitlehrer Deutschlands ermittelt und durch die RZ "Cavallo" unter die 50 besten Reitlehrer.

Die Shettyfarm Moin Moin in Schürsdorf/Scharbeutz ist betreuender Anlaufpunkt für Menschen mit Demenz oder besondere Kinder zB mit autistischen Störungen, Hochbegabung, Mutismus, ADHS u.Ä. Ihnen stehe ich als erfahrene Kinder-und Altentherapeutin 1:1 zur Seite.

Hier und per zoom online können Ihre Fragen geklärt werden zum nicht kooperierenden oder nicht gesundem Pferd.Und mittels der Feldenkraislehre- zu Ihren Unfallfolgen, Schlaflosigkeiten, Funktionsstörungen oder Schmerzen .

Ich bin vernetzt mit dem Verein "Pferde-fuer-unsere-Kinder e.V." Persönliche Mitglieder der FN, mit der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung e.V.,mit der Hanse Business Community und den BPW Frauen in Lübeck.

Mit großer Freude trage ich zur Qualitätsentwicklung im Ausbildungsspektrum von CURAEQUUS bei.

Portrait Marie-Luise von der Sode